Multifunktionaler Lernturm: Ein Möbel, viele Möglichkeiten

Ob Lernturm, Hochstuhl, Stuhl mit Tisch, Rutsche oder Kreidetafel ein multifunktionaler Lernturm bietet Vielseitigkeit und den vielleicht entscheidenen Mehrwert. Ob die Lerntürme dennoch stabil und kippsicher sind erfahrt ihr im folgenden Artikel.


Multifunktionaler Lernturm – die Pros und Kontras

Ein multifunktionaler Lernturm ist sehr individuell und bietet viele Möglichkeiten. Es gibt einerseits Modelle, wie den Bianconiglio Kids Moka*, der nur zu einer Tisch und Stuhl Kombination umgewandelt werden kann. Andererseits gibt es Modelle, wie den Leea Spielturm* der unendlich viele Möglichkeiten zur Umgestaltung bietet.

Pros

Leea Lernturm
WERBUNG – Leea Lernturm

Wem ein normaler Lernturm in der Küche nicht genügt, sollte sich die folgenden Modelle anschauen. Gerade bei Lerntürmen möchten die Hersteller einen zusätzlichen Mehrwert bieten, da Eltern gerne ihre Kinder immer im Blick behalten wollen. Sobald Kindern die Küchenarbeit doch mal zu langweilig wird, kann der Lernturm schnell umgeklappt werden und bietet für die Kinder eine Sitzmöglichkeit mit Tisch. Nun können sie beispielsweise in die Welt der Malbücher eintauchen oder etwas basteln. So wird ein Lernturm nicht ausschließlich zum lernen in der Küche genutzt, sondern darüber hinaus.

Schlussendlich sind es immer noch vollwertige Lerntürme, die stabil, kindgerecht und kippfest sind. Sie lassen Kinder am Küchengeschehen teilhaben und bieten dennoch die nötige Sicherheit.

Kontras

Für solche Lerntürme ist natürlich eine größere Küche erforderlich, sofern man den Turm nicht permanent von Zimmer zu Zimmer tragen möchte. Außerdem kosten die multifunktionalen Varianten deutlich mehr. Außer der Atvi Kids Lernturm* kosten alle Modelle über 200 Euro. Zudem können sie auch nicht in der Höhe verstellt und angepasst werden. Letztendlich ersetzt ein multifunktionaler Lernturm keinen richtigen Tisch mit Stuhl oder auch keinen richtigen Hochstuhl.


Leea Spielturm

Leea multifunktionaler Lernturm
WERBUNG – Leea multifunktionaler Lernturm

Der Leea Spielturm* bzw. Lernturm ist ein wahrer Alleskönner. Ich finde es unglaublich, wieviele Möglichkeiten in einem Möbelstück stecken können. Der Lernturm an sich ist sehr gut verarbeitet, ist höhenverstellbar in 3 Stufen, stabil und hat einen ausreichenden Rausfallschutz. Er eignet sich auch hervorragend für Kleinkinder, da man die offenen Seiten mit einem zusätzlichen Filzüberwurf abschließen kann. Man kann den multifunktionalen Lernturm in einen Hochstuhl, einen Fütterstuhl oder in eine Kombination aus Stuhl und Tisch umbauen. Es gibt zudem eine Spieltafel, eine Magnettafel, eine Stecktafel, eine Türchentafel oder eine Spiegeltafel, die einfach in den Lernturm einschoben werden kann. Außerdem lässt sich ein Rutschbrett befestigen und der Spielturm* hat Räder zum komfortablen hin und her schieben.

Die Bewertungen für den mit ca. 350 Euro teuren multifunktionalen Lernturm sind durchweg positiv. Insbesondere wird hervorgehoben, dass besonders die Kinder viel Spass mit den Leea’s Spielturm* haben. Ein wahrer Alleskönner eben!

Leea Spielturm / Lernturm
24 Bewertungen
Leea Spielturm / Lernturm

  • Der Alleskönner unter den Lerntürmen
  • Viele Umbaumöglichkeiten und Extras
  • Hochstuhl, Rutsche, Lernturm, Spielturm, Tisch mit Stuhl etc.
  • Vorbildliche Verarbeitung


Atvi Kids Learning Tower

Atvi Kids multifunktionaler Lernturm
WERBUNG – Atvi Kids multifunktionaler Lernturm

Der multifunktionale Lernturm von Atvi Kids* ist ein sehr solider Lernturm. Mit einem einfachen Klappmechanismus lässt er sich zu einer Tisch und Stuhl Kombinationen umklappen. Hierfür müssen nur die beiden seitlichen Scharniere gelöst werden. Leider lässt sich der Atvi Kids* Lernturm nicht in der Höhe verstellen, daher eignet er sich eher für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren. Der multifunktionale Lernturm ist in 4 Farbvarianten erhältlich und bietet für Jungs, als auch für Mädels die passende Farbgestaltung. An der Tisch und Stuhl Kombination gefallen mir die hervorstehenden Scharniere in der Tischplatte nicht, das stört ein wenig. Der Preis ist mit etwas über 100 Euro sehr günstig, daher darf man bei der Verarbeitung keine Wunder erwarten – sie ist gut. Ein solider multifunktionaler Lernturm von Atvi Kids*, den es auch ohne Klappmechanismus jedoch mit Höhenverstellung gibt und zwar hier!

Atvi Kids Learning Tower
34 Bewertungen
Atvi Kids Learning Tower

  • günstigster, multifunktionaler Lernturm
  • einfacher und schneller Klappmechanismus
  • 4 Farbvarianten
  • aus einem Lernturm wird ein Tisch mit Stuhl


Toddler in Family Lernturm

Multifunktionaler Lernturm von Toddler in Family
WERBUNG – Multifunktionaler Lernturm von Toddler in Family

Der etwas teurere multifunktionale Lernturm von Toddler in Family* ähnelt dem Modell von Atvi Kids ist jedoch deutlich besser verarbeitet. Es gibt ganze 6 Farbvarianten zur Auswahl, darunter sind natürlich welche für Jungs und Mädels und auch 2-farbige Modelle. Leider lässt sich auch der Toddler in Family* Lernturm nicht in der Höhe einstellen, daher eignet er sich ebenfalls bis maximal 5 Jahre. Gut gefällt mir jedoch die Stuhl und Tisch Kombination, die ebenfalls mit einem Scharniermechanismus funktioniert. Die Scharniere sind zwar ebenfalls im umgeklappten Zustand auf der Tischplatte sichtbar, jedoch sind sie am Rand und stören daher nicht so sehr. Der multifunktionale Lernturm ist zudem kindgerecht mit Wasserlack lackiert und an allen Stellen wunderbar abgerundet.

Die Bewertungen für den Lernturm von Toddler in Family* sind durchgehend positiv, es wird die Standfestigkeit und Verarbeitung gelobt. Das lässt den Preis von ca. 169 Euro verschmerzen.

Toddler in Family Lernturm
52 Bewertungen
Toddler in Family Lernturm

  • aus einem Lernturm kann ein Tisch mit Stuhl gemacht werden
  • Simpler Klappmechanismus, für ein schnelles umgestalten
  • 6 Farbvarianten, für jeden etwas dabei
  • Standfest und gut verarbeitet. Lackierung auf Wasserbasis


Bianconiglio Kids MOKA TRS Lernturm

Lernturm von Bianconiglio Kids
WERBUNG – Lernturm von Bianconiglio Kids

Der italienische Hersteller Bianconiglio Kids* hat mit dem MOKA ein wirklich coolen und schicken Lernturm auf den Markt gebracht. Es gibt den MOKA als höhenverstellbares Modell und als multifunktionales Modell, das zu einem Tisch und Stuhl umgeklappt werden kann. Der Umklappmechanismus verzichtet auf ein Scharnier, sodass die Tischfläche glatt und ohne störende Elemente genutzt werden kann. Die Tischfläche ist eigentlich auch eine Tafel, man kann mit Kreide darauf malen. Das geht sogar wenn der Lernturm in seiner ursprünglichen Form aufgestellt ist.

Der Bianconiglio Kids Lernturm* ist insgesamt sehr gut verarbeitet, aus Birkenholz und mit kindgerechten Wasserlack lackiert. Insbesondere ist er bei den Italienern sehr beliebt und gern gekauft, die Bewertungen sind grundsätzlich sehr positiv, trotz des hohen Kaufpreises.

Bianconiglio Kids Moka TRS Learning Tower
14 Bewertungen
Bianconiglio Kids Moka TRS Learning Tower

  • Multifunktionaler Lernturm, der zum Stuhl mit Tisch umgeklappt wird
  • Mit Tafelfläche als Tischplatte für jede Menge Spass
  • Kindgerechte Verarbeitung, gute Qualität, auf Wasserbasis lackiert
  • durchdachter Umklappmechanismus


Stauf 3 in 1 Lernturm und Kinderstuhl

Stauf 3 in 1 Lernturm
WERBUNG – Stauf 3 in 1 Lernturm

Der multifunktionale Lernturm von Stauf* aus Deutschland bietet viel Qualität und top Verarbeitung. Handgemacht in Deutschland, Massivholz, vielseitiges Naturprodukt – das sind die Stichpunkte zu diesem wundervollen Lernturm. Er kann als Lernturm in der Küche oder im Bad genutzt werden, als Hochstuhl für die Kleinkinder oder als Kinderstuhl für die größeren Kids. Grundsätzlich finde ich das Konzept cool, jedoch muss man das Möbel dafür immer umbauen und das erscheint mir nicht alltagstauglich. Ich denke mal, das man sich am Ende für eine Funktion dauerhaft entscheiden wird. Der Lernturm* jedenfalls ist stabil, robust und ein kindergerechtes Produkt.

Die Bewertungen sind sehr positiv, es wird überwiegend die stabile Konstruktion und die hervoragende Verarbeitung gelobt. Jedoch bemängeln einige Käufer, dass das Holz des Lernturms nicht beschichtet ist. Das erschwert grundsätzlich die Reinigung. Trotzdem gefällt mir persönlich der multifunktionale Lernturm von Stauf* echt gut, zumal es ein neues und verbessertes Modell gibt, das ich auch bald vorstellen werde.

Stauf 3 in 1 Lernturm und Kinderstuhl
3 Bewertungen
Stauf 3 in 1 Lernturm und Kinderstuhl

  • stabil, robust und kindgerecht
  • Hochstuhl, Lernturm und Kinderstuhl – alle 3 Funktionen sind durchdacht
  • vielseitiges und langlebiges Naturprodukt
  • Handmade in Germany

Letzte Aktualisierung am 4.12.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API