Ab wann ist ein Lernturm für Kinder sinnvoll?

Viele Eltern wollen ihre Kleinkinder in die Küchenarbeit mit einbeziehen und sie gleichzeitig im Blick behalten. Ein Lernturm für Kinder hilft dabei und erleichtert den Küchenalltag ungemein. Doch ab wann ist ein Lernturm für Kinder sinnvoll? Wie alt sollte mein Kind sein um darin sicher zu stehen? Hier erhaltet ihr die Antworten darauf. Zusätzlich verrate ich euch ab wann unser Sohn das erste mal im Lernturm stand.


Ab wann sind Lerntürme für Kinder geeignet?

WERBUNG – Ab wann ein Lernturm? Der Kidztower ist besonders sicher
WERBUNG – Der Kidztower ist besonders sicher

Grundsätzlich sind viele Lerntürme schon ganz früh für Kinder geeignet und auch sicher. Höhenverstellbare und geschlossene Lerntürme erleichtern die Nutzung auch für ganz junge Kids enorm.

Kleinkinder sollten selbstständig stehen können um einen Lernturm zu nutzen. In den meisten Fällen sind Kinder im Alter von 12 bis 18 Monaten soweit. Es hängt immer ein bisschen von der individuellen Entwicklung des kleinen ab.

Es ist anfangs nicht so wichtig ob eure Kind in der Küche mit hilft oder sogar schon mit kocht. Kinder möchten gerne in dieser Zeit bei Ihren Eltern sein und ihnen zuschauen. Eltern wollen ihr Kids ebenfalls um sich haben und die wertvolle Zeit nicht nur am Küchenherd verschwenden. Daher ist es schön Kinder bereits früh in ein geschlossenen Lernturm zu stellen, damit sie alles mitbekommen. Eltern können dann behutsam ihre neugierigen Kids an die Küchentätigkeiten heranführen.

Gerade am Anfang ist es wichtig eure Kinder im Auge zu behalten. Learning Towers bieten zwar viel Sicherheit, jedoch sollten Kinder nicht alleine in der Küche gelassen werden.


Besondere Sicherheit gerade für den Anfang

Ab wann ein Lernturm für Kinder sinnvoll ist, hängt auch vom Lernturm selbst ab. Damit gerade auch Kleinkinder im Alter von 12 bis 18 Monate einen Learning Tower nutzen können, bieten viele Hersteller besonders sichere Modelle an. Hier sind die Seitenwände hoch und verschlossen und der Rausfallschutz nach hinten ist nochmals besonders sicher ausgeführt. Manche Lerntürme sind sogar komplett geschlossen, sodass ein Kind nicht herausfallen kann. Diese Lerntürme sind sicher, jedoch müssen Eltern ihre Kinder hineinstellen. Erst später kann eine Seitenwand herausgenommen werden, damit die Kids selbstständig hineinklettern können. Hier findest du meine Zusammenstellung aller geschlossenen Lerntürme auf meiner Seite.

Kidztower Lernturm
11 Bewertungen
Kidztower Lernturm

  • Kidztower umschließt mit vier Wänden Ihr Kind in einem trittsicheren Stand
  • eine komplette Seite kann gegen einen Eintritt getauscht werden.
  • ZusätzlicherHüftgurt zur weiteren Sicherheit
  • konisch nach außen stehende Beine für hohe Kippsicherheit
  • Stehhöhe 5-Fach variabel


Ab wann hatten wir einen Lernturm?

WERBUNG – Kiddy Moon Nr. 3
WERBUNG – Kiddy Moon Nr. 3

Wir haben erst von Freunden erfahren, dass es so etwas wie einen Lernturm gibt. Für uns war es ein Glücksfall, da wir ein sehr sensibles Kind haben (Stichpunkt Schreibaby) und es in der Anfangszeit unsere volle Aufmerksamkeit verlangte hatte. Wir haben uns daher recht früh einen sicheren Lernturm gekauft, damit unser kleiner Zwerg immer an unserer Seite sein kann. Unser Sohn stand das erste mal mit 13 Monaten in seinen Lernturm. Zu Beginn konnte er noch nicht selbstständig hineinklettern, daher stellten wir ihn immer hinein und holten ihn wieder heraus. Nach paar Wochen hatte er jedoch den Dreh raus und war sehr stolz darauf. Im Lernturm war er immer sehr aufmerksam, da er bei der ganzen Küchenarbeit zuschauen konnte.

Mittlerweile ist er 5 Jahre alt und nutzt den Lernturm regelmäßig um an unserer Seite zu sein, um vom Kindergarten Alltag zu erzählen während wir kochen oder um mitzuhelfen. Uns hat der Lernturm viel zusätzliche Zeit mit unserem Sohn geschenkt und ihm die Küchenwelt eröffnet. Und wenn Papa mal wieder Nudeln kocht, dreht er sich um und schaut einfach aus dem Fenster heraus.

Letzte Aktualisierung am 13.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API